//
du liest...
Ausland, Welt

Westliche „Kultur“ zertrümmert ganze Kontinente

aurora

von André Vltchek – https://einarschlereth.blogspot.de

Sprich „Europäische kulturelle Institutionen“ und man denkt unmittelbar an noble Konzerte, Ausstellungen der „avant-garde, hoch qualifizierte Sprachkurse und huldvolle Stipendien an talentierte Studenten, arm wie Kirvhenmäuse.
Es ist alles so nobel, so zivilisiert!
Oder, ist es das wirklich? Denk zweimal!

Ich schrieb meinen kurzen Romann „Aurora“, nachdem ich die Aktivitäten verschiedener westlicher ‚Kultur-Institutionen‘ studiert hatte auf praktisch auf allen Kontinenten des Planeten. Ich traf ihre Chefs; ich tauschte mich mit den ‚Begünstigten‘ der verschiedenen Stiftungen aus und es gelang mir, ‚hinter die Kulissen‘ zu schauen.

Was ich entdeckte, war schockierend: diese glänzenden ‚Tempel der Kultur‘ inmitten von so vielen zerstörten und elenden Städten weltweit (zersstört von dem westlichen Imperialismus und seinen engsten Alliierten – den schamlosen örtlichen Eliten) sind gegenwärtig engstens verknüpft mit westlichen Geheimdienstorganisationen. Sie sind direkt involviert in neo-kolonialistische Projekte, die praktisch auf allen Kontinenten der Welt von Nordamerika, Europa und Japan durchgesetzt werden.

‚Kultur‘ wird benutzt, um vor allem die Kinder der örtlichen Eliten umzuerziehen und zu indoktrinieren. Finanzierungen und Darlehen werden in Arbeit gesetzt, wo früher Drohungen und Morde angewandt wurden. Wie funktioniert es? In Wirklichkeit ist alles ganz einfach: rebellische, sozial-orientierte und anti-imperialistische einheimische Künstler und Denker werden jetzt schamlos gekauft und korrumpiert. Ihre Egos werden mit großer Geschicklichkeit bearbeitet. Reisen ins Ausland für ‚junge und talentierte Künstler‘ werden arrangiert, Gelder verteilt und Stipendien werden angeboten.
Mohrrüben sind zu schmackhaft, würden die Meisten sagen.
‚Unwiderstehlich‘. Die Stempel ‚Angenommen‘ liegen bereit, um die weißen Seiten der Leben dieser noch jungen, nicht anerkannten, aber wütenden und aufgeweckten jungen Künstler und Intellektuellen aus diesen armen, kolonisierten Ländern zu stempeln. Es ist so leicht, zu betrügen! Es ist so einfach, sich zu beugen!

Einige, sehr wenige Länder sind beinahe nicht zu korrumpieren, wie Kuba. Aber Kuba ist ein einzigartiges Land. Und es wird intensiv von der westlichen Propaganda dämonisiert. „Patria no se vende!“ sagen sie dort oder auf deutsch „Das Vaterland ist nicht käuflich!“ Aber unglücklicherweise wird es getan überall in der Welt: von Indonesien bis zur Türkei, von Kenya bis Indien.

* * *
„Aurora“ wird in einem kleinen Café in einer alten Stadt in Indonesien (das nicht Indonesien genannt wird) geöffnet. Hans, der deutsche Chef eines unbekannten Kulturinstituts spricht zu seinen örtlichen ‚Schülern‘. Er liebt sein Leben hier: all den Respekt, den er erhält, diese zahllosen Frauen, die er sexuell besitzt und erniedrigt, den noblen Lebensstil, den er hier führen darf.

Eine Frau tritt ein; eine wunderschöne Frau, eine stolze Frau, eine Künstlerin, eine Frau, die hier geboren wurde, aber die wegging, vor vielen Jahren, bis hin nach Venezuela. Ihr Name ist Aurora. Ihr Mann ist Orozco, ein bekannter revolutionärer Maler.

Auroras Schwester wurde in diesem Land getötet, weil sie sich weigerte, ihre revolutionäre Kunst aufzugeben. Sie wurde gekidnapt, gefoltert, vergewaltigt und dann ermordet. Hans, der Chef einer europäischen Kultur-Organisation war involviert.

Aurora stellt Hans und in Wirklichkeit die ganze europäische Kultur der Plünderung und des Kolonialismus.

Und in jener Nacht schließt sich ihr Wolfgang Amadeus Mozart an und unterstützt sie, beziehungsweise genauer gesagt, sein heiterer Geist, der gründlich angewidert ist, als eins der Symbole der ‚Kultur‘ benutzt zu werden, die ihn persönlich zerstörte, die das wahre Wesen seiner Kunst zerstörte und die tatsächlich seit Jahrhunderten diesen ganze Planeten zerstört.

* * *
Als ich kürzlich diesen Entwurf von „Aurora“ einem einheimischen ‚unabhängigen‘ Filmemacher in Khartoum, Sudan zeigte, hörte er zu Anfang aufmerksam zu und dann mit Entsetzen und am Ende verschwand er blitzschnell durch die Tür. Er verschwand und versuchte nicht einmal, sein Elend zu verbergen. Später erfuhr ich, dass er zu hundert Prozent von westlichen ‚Kultur-Institutionen‘ finanziert wird.

Nachdem ich es meinen afrikanischen Genossen vorlas, einige führende anti-imperialistische Kämpfer darunter, stimmten sie auf der Stelle dem Buch zu. Sie erklärten, dass es einige der wichtigsten Probleme behandle, denen ihr Kontinent ausgesetzt ist.

Die kulturelle Zerstörung des Imperiums verbreitet sich überall und ist überall gleich: in Afrika, Asien und in Lateinamerika.

Ich schrieb „Aurora“ als Kunstwerk, als Fiktion, als Dichtung. Aber ich schrieb es auch als ein ‚J’accuse‘ (Ich klage an), als genaue Studie des kulturellen Imperialismus.

Mein Traum ist, dass es von Millionen jungen Denkern und Künstlern gelesen würde, auf allen Kontinenten, dass es ihnen helfen möge zu verstehen, wie das Imperium operiert und welch ein schmutziger und erbärmlicher Betrug es ist.

andreVltchek
Philosopher, novelist, filmmaker and investigative journalist. He covered wars and conflicts in dozens of countries. His latest books are: “Exposing Lies Of The Empire” and “Fighting Against Western Imperialism”. Discussion with Noam Chomsky: On Western Terrorism. Point of No Return is his critically acclaimed political novel. Oceania – a book on Western imperialism in the South Pacific. His provocative book about Indonesia: “Indonesia – The Archipelago of Fear”. Andre is making films for teleSUR and Press TV. After living for many years in Latin America and Oceania, Vltchek presently resides and works in East Asia and the Middle East. He can be reached through this website or his Twitter.

Quelle –  källa – source

Aus dem Englischen: Einar Schlereth

https://einarschlereth.blogspot.de/2016/11/westliche-kultur-zertrummert-ganze.html#more

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Archive

%d Bloggern gefällt das: